logo alt 200x150

Einsätze Jul-Sep

 


Einsatznummer: 28-59  Jul - Sep

Das nächste viertel Jahr rückten wir zu 31 Einsatzaufträgen aus. Der August war für unsere Wache mit 22 Alarmierungen der einsatzstärkste Monat des Jahres 2023.

mv6

Bei den 22 Einsatzaufträgen handelte es sich meist um Unwettereinsätze. Dieses zog pünktlich zum berühmten Laternenfest über das Stadtgebiet.

Einsatz-Nr.:

28 - Karl - v.- Thielen Str. - (05.07.2023) Brand Lagerhalle - Bei diesen Auftrag handelte es sich um eine leer stehende Lagerhalle auf dem ehem. RAW - Gelände.

29 - Wallendorfer Str. - (17.07.2023) Brand Ödland - Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte ein Kleinbrand festgestellt werden.

30 - Dieselstraße - (19.07.2023) Person verschüttet - Es handelte sich um einen Bürger, der in ein 2,5m tiefes Loch gefallen war. Der Patient wurde durch die Kameraden der Höhenrettung aus seiner misslichen Lage befreit.

31 - Nussweg - (19.07.2023) Brand Wohnung - Ein Bürger meldete der Rettungsleitstelle einen möglichen Wohnungsbrand. Vor Ort konnte ein starker Brandgeruch festgestellt werden. Die Lageerkundung ergab, dass es sich um ein brennendes Bett handelte.

32 - Roßlauer Str. - (26.07.2023) Rauch im Treppenhaus - Ein Anrufer meldete strake Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Es konnte ein brennender Kinderwagen festgestellt werden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

33 - Grubenstraße - (28.07.2023) Übung - Der Einsatzauftrag beinhaltete einen Ödlandbrand, der vor Übergreifen auf ein angrenzendes Waldgebiet abgelöscht werden musste.

34 - Dieselstraße - (01.08.2023) Auslösung BMA - Die Brandmeldeanlage eines Lagerhauses löste an diesem Tag aus. Vor Ort wurden rauchende Personen festgestellt. Für uns war keine Handlung erforderlich.

35 - Schlosserstraße - (06.08.2023) Brand Wohnung - Ein Anrufer meldete deutlich sichtbare Rauchentwicklung aus einer Wohnung. Durch den Angriffstrupp konnte ein brennender Papierkorb festgestellt werden.

36 - Dürrenberger Str. - (11.08.2023) Brand Container  - Direkt neben unserer Wache trat eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Altkleidercontainer aus. Wir öffneten diesen und konnten den Brand mittels Kübelspritze ablöschen.

37 - Messestr. - (14.08.2023) Auslösung BMA - An diesem Tag löste die Brandmeldeanlage der "Halle Messe" aus. Während unserer Lageerkundung konnte keine Feststellung gemacht werden.

38 - Merseburger Str. - (16.08.2023) Auslösung BMA - In einer dort ansässigen Klinik löste an diesem Tag die Brandmeldeanlage aus. Wir wurden zusammen mit dem Löschzug der Südwache und dem C-Dienst alarmiert. Es konnte eine Rauchentwicklung im Kellerbereich festgestellt werden. Nach der Überdruckbelüftung konnte ein verschmorter Elektroverteiler festgestellt werden. Die EVH wurde über Leitstelle zum Einsatzort nachalarmiert.

39 - Krienitzweg - (19.08.2023) Person im Wasser - An diesem Tag meldete an Anrufer, dass ein Schwimmer im Hufeisensee untergegangen war und nicht wieder aufgetaucht ist. Die Person konnte aus dem Wasser gerettet werden und musste reanimiert werden. Wir unterstützten den Rettungsdienst. Der Patient wurde unter Reanimation in eine Klinik transportiert.

40 - Merseburger Str. - (20.08.2023) Brand Wohnung - Es löste ein CO-Melder an der Gastherme aus. Unsere Messungen haben keine Auffälligkeiten ergeben.

41-55 - Stadtgebiet - (25.08.-26.08.2023) Sonderlage Unwetter - An diesem Tag fegte ein Unwetter über das komplette Stadtgebiet. Während einer Ausbildung auf der Hauptwache wurden wir für eine Wachbesetzung auf der Berufsfeuerwehrhauptwache alarmiert. In diesem Zeitraum wurden wir zu einem Brandeinsatz, zwei sonstigen und elf Hilfeleistungen alarmiert.

56 - Merseburger Str. - (02.09.2023) Auslösung BMA - Die Brandmeldeanlage eines ansässigen Fitnessstudios löste an diesem Tag aus. Nach Ankunft konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Die Lageerkundung blieb allerdings ohne jede Feststellung.

57 - Schkeuditzer Str. - (05.09.2023) Person in Wasser - Ein Anrufer meldete der Rettungsleitstelle einen verschwundenen Schwimmer im Hufeisensee. Bei Ankunft war die Person glücklicherweise schon aus dem Wasser.

58 - Merseburger Str. - (10.09.2023) Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Die Lage konnte durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr bestätigt werden. Wir konnten die Anfahrt abbrechen, da am Einsatzort die Kräfte und Mittel ausreichend waren.

59 - Karl-v.-Thielen-Str. - (28.09.2023) Brand Baracke - Es handelte sich um einen Großbrand einer leer stehenden Halle auf dem ehem. RAW - Gelände. Wir stellten mittels Pendelverkehr die Wasserversorgung sicher und stellten eine Riegelstellung.

So erreichen Sie uns

Feuerwehr Kanena
Dürrenberger Straße 4
06116 Halle

0345 / 5819791
info@feuerwehr-kanena.com

Unterstützt durch die