Einsatzübersicht April

Einsatznummer: 16-20

Der April 2024 war ein ereignisreicher Monat für unsere Wache, in dem wir zu insgesamt fünf Einsätzen gerufen wurden. Diese umfassten zwei Brandeinsätze, zwei Hilfeleistungen und eine Großübung. Nachfolgend eine Zusammenfassung der einzelnen Einsätze:

07. April: Laubenbrand in der Straße "Am Heizkraftwerk"

Am 07. April wurden wir um 17:59 Uhr zusammen mit dem Löschzug der Südwache zu einem Brand in der Straße "Am Heizkraftwerk" alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Ein Heckenbrand hatte auf eine angrenzende Laube übergegriffen. Dank des schnellen Eingreifens aller Einsatzkräfte konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und ein größerer Schaden verhindert werden.

22. April: Sturmeinsätze im Stadtgebiet

Am Abend des 22. April zogen vereinzelte Sturmböen über das Stadtgebiet und führten zu zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen. Der erste Einsatz erfolgte um 21:46 Uhr in der Wallendorfer Straße, wo mehrere Bäume und Äste aus dem Verkehrsraum entfernt werden mussten. Nach erfolgreicher Freimeldung wurden wir um 22:36 Uhr erneut alarmiert, diesmal in der Ortslage Kanena, in der Straße "Zum Planetarium". Dort beseitigten wir einen umgestürzten Baum mithilfe von Muskelkraft.

27. April: Großübung in der Merseburger Straße

Am 27. April nahmen wir um 09:19 Uhr an einer Großübung teil, bei der ein Massenanfall von Verletzten simuliert wurde. Szenario war ein Unfall zwischen einem Schulbus und einem LKW mit Gefahrgut in der Merseburger Straße. Unsere Aufgabe bestand im Patiententransport von der Dekontaminationsstelle zur Eingangssichtung auf dem Behandlungsplatz. Die Übung verlief erfolgreich und demonstrierte die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte der Stadt Halle.

30. April: Barackenbrand im Kanenaer Weg

Der letzte Einsatz des Monats erfolgte am 30. April um 21:21 Uhr. Zusammen mit den Kameraden der Wache Ammendorf, dem C-Dienst, dem Löschzug der Südwache und dem AB-Löschwasser wurden wir in den Kanenaer Weg alarmiert. Dort brannte eine Baracke in voller Ausdehnung. Wir unterstützten die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr, während unser Tanklöschfahrzeug den Pendelverkehr übernahm und den AB-Löschwasser einspeiste. Zum Abschluss kam ein Schaumangriff zum Einsatz, der die Restablöschung erfolgreich beendete.

Fazit

Der April zeigte die Vielseitigkeit und Einsatzbereitschaft unserer Wache. Vom Brand einer Laube über Sturmschäden bis hin zu einer umfangreichen Großübung und einem komplexen Brandereignis bewiesen unsere Einsatzkräfte erneut ihre Professionalität und Effizienz. Wir sind stolz auf die geleistete Arbeit und die erfolgreiche Bewältigung aller Herausforderungen.

at4 at4 at4at4