"Einsatzstellenabsicherung"

Freitag, 24.01.2020

Der Ausbildungsdienst führte beide Fahrzeuge auf eine abgelegene Straße, wo diesmal das große Thema "Einsatzstellenabsicherung" auf den Stundenplan stand.

Hier wurden natürlich erst einmal die grundlegenden Dinge wie Abstände, was sperre ich wann und wo ab, was darf ich als Einsatzkraft überhaupt, welche Mittel stehen mir zur Verfügung und noch einiges mehr durchgesprochen. Weiter wurde auch, bei Berücksichtigung verschiedener Einsatzszenarien, praktisch verschiedene Absicherungen durchgeprobt. Solche Themen müssen immer wieder besprochen und trainiert werden, damit wir im Ernstfall für alles vorbereitet sind. Der kleinste Fehler im Bereich der Absicherung könnte im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein.