Ausbildung Deichverteidigung mit dem THW

Samstag, 27.07.2024

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit dem THW Ortsverband Halle (Saale) erfolgreich an einer Ausbildung zum Thema „Starkregen & Sturzfluten“ teilgenommen. Dieses Jahr lag der Fokus auf der klassischen Deichverteidigung.

Den Auftakt bildete ein Theorieteil, der die Grundlagen des Hochwasserschutzes, den Aufbau von Deichen sowie das Vorgehen bei Einsätzen und der Deichverteidigung behandelte. Dank der zahlreichen Erfahrungen der Teilnehmer, insbesondere durch den Einsatz beim Helme-Hochwasser im Januar, konnte auf wertvolle Praxisbeispiele zurückgegriffen werden.

Im praktischen Teil starteten wir mit der korrekten Befüllung und Palettierung von Sandsäcken. Diese Station war nicht nur Vorbereitung für die kommenden Übungen, sondern half auch, das Wissen zu vertiefen und zu festigen. Da falsch befüllte Sandsäcke in der Praxis häufig zu Problemen führen, ist die richtige Befüllung – zu zwei Dritteln – von entscheidender Bedeutung.

Anschließend ging es an den Übungsdeich, wo verschiedene Schutzmaßnahmen durchgeführt wurden. Dazu zählten die Erhöhung des Deiches (Aufkadung), die Sicherung des Deichfußes sowie der Bau eines Behelfsdeiches. Die umfangreichste Übung war der Aufbau einer Quellkade zur Sicherung einer realistisch simulierten Durchsickerung des Deiches.

Bei allen praktischen Übungen arbeiteten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW Hand in Hand und ergänzten sich dabei perfekt.