Einsatzübersicht Juni

Einsatznummer: 25-36

Im Juni wurde unsere Wache insgesamt 12-mal alarmiert. Die Einsätze gliedern sich wie folgt auf: sechs Hilfeleistungen, vier Brandeinsätze, ein sonstiger Einsatz und eine Übung. Hier ein Überblick über die Ereignisse des Monats.

01.06.2024: Entlaufene Kühe in der Wiesenstraße

Am 1. Juni wurden wir um 20:28 Uhr alarmiert, um entlaufene Kühe in der Wiesenstraße einzufangen. Vor Ort bestätigte sich die Lage: fünf Kühe waren ausgebrochen. Wir trieben die Tiere zurück und setzten den defekten Weidenzaun instand.

04.06.2024: Suizidandrohung in der Merseburger Straße

Am 4. Juni wurden wir um 19:12 Uhr gemeinsam mit dem Löschzug und dem C-Dienst zur Merseburger Straße gerufen. Eine Person drohte, vom Fensterbrett zu springen. Die Lage bestätigte sich, und wir standen in Bereitschaft, während die Person vom Vorhaben abgebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde.

06.06.2024: Motorradunfall "Naundorfer Wiesen"

Am 6. Juni wurden wir zu einem Motorradunfall in der Straße Naundorfer Wiesen gerufen. Das Motorrad qualmte nach dem Unfall, doch die Kameraden der Berufsfeuerwehr konnten schnell Entwarnung geben, und wir brachen die Einsatzfahrt ab.

08.06.2024: Brandmeldealarm im Einkaufscenter

Am 8. Juni wurden wir um 02:19 Uhr zusammen mit dem Löschzug der Südwache und dem C-Dienst zu einem Brandmeldealarm in der Dieselstraße gerufen. Starke Verrauchung wurde im hinteren Bereich festgestellt. Ein defekter Räucherofen war die Ursache, der stromlos geschaltet wurde. Der Bereich wurde belüftet.

09.06.2024: Brandmeldealarm im Klinikum

Am 9. Juni wurden wir um 18:59 Uhr zu einem weiteren Brandmeldealarm in der Merseburger Straße gerufen. Für uns ging es in das dort ansässige Klinikum. Als ersteintreffende Feuerwehr gingen wir zur Lageerkundung vor. Festgestellt wurde, dass ein Melder im Kellerbereich durch Wasserdampf ausgelöst wurde. Für uns war keine weitere Handlung erforderlich.

18.06.2024: Überflutete Straße Zum Planetarium

Am 18. Juni sorgte Starkregen für eine Überflutung der Straße Zum Planetarium. Um 21:01 Uhr wurden wir alarmiert, um die Straße, die auf 200 Metern unter Wasser stand, zu sichern und drohende Überschwemmungen von Grundstücken zu verhindern. Wir öffneten und reinigten zwei Gullis.

20.06.2024: Kühlschrankbrand in einer Gartenlaube

Am 20. Juni wurden wir um 15:33 Uhr zu einem brennenden Kühlschrank in einer Gartenlaube gerufen. Der Eigentümer hatte das Feuer bereits bekämpft, die Restablöschung übernahmen die Kameraden der Südwache.

21.06.2024: Vollgelaufener Keller in der Wittekindstraße

Am 21. Juni wurden wir um 15:15 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller in der Wittekindstraße gerufen. Das Wasser stand etwa 30 cm hoch. Mithilfe einer Tauchpumpe und eines Nasssaugers konnten wir den Keller wieder trockenlegen.

22.06.2024: Unratbrand in der Messestraße

Am 22. Juni wurden wir um 18:19 Uhr zu einem Unratbrand in der Messestraße nachgefordert. Der Brand konnte ohne größere Probleme gelöscht werden.

23.06.2024: Flächendeckender Stromausfall

Am 23. Juni führte ein flächendeckender Stromausfall auch zur Beeinträchtigung der Stromversorgung in der Rettungsleitstelle. Um 03:46 Uhr wurden alle Feuerwachen zur Gerätehausbereitschaft alarmiert. Unsere Bereitschaft endete ohne weitere Alarmierungen.

28.06.2024: Schwerer Verkehrsunfall in der Straße Am Tagebau

Am 28. Juni wurden wir um 13:59 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in der Straße Am Tagebau gerufen. Ein PKW und ein Transporter waren frontal kollidiert. Glücklicherweise war niemand eingeklemmt. Wir sicherten die Unfallstelle und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf, die Patienten übergaben wir den Rettungsdienst.

28.06.2024: Unangekündigte Einsatzübung in der Wallendorfer Straße

Am Abend des 28. Juni wurden wir um 18:42 Uhr zu einer unangekündigten Einsatzübung alarmiert. In der Wallendorfer Straße wurde ein Schuppenbrand simuliert. Wir bauten eine Wasserentnahme aus offenen Gewässern auf und löschten den Brand schnell ab.

Insgesamt war der Juni ein intensiver Monat mit vielfältigen Einsätzen, die unser Team forderten und unsere Einsatzbereitschaft unter Beweis stellten.