Für unsere Jugend wird's Nass

Freitag, 06.03.2020

Unsere Jugend äußerte den Wunsch nach einer Ausbildung zum Thema "Wasserentnahme offenes Gewässer". Das Thema kam dem Ausbildungsplan entgegen, da die neu hinzugekommenen Mitglieder dieses Thema bisher noch nicht abgehandelt haben.

Kurzfristig wurde als Ziel der StarPark auserkoren und losging es. Vor Ort wurden die älteren Kameraden mit dem Aufbau der Beleuchtung beauftragt, was sie eigenverantwortlich sehr gut lösten. Die Jüngeren wurden in den Aufbau der Saugleitung unterwiesen. Bei der praktischen Tätigkeit dazu wurden diese dann von den älteren Kameraden unterstützt. Im Endergebnis wurde eine "stabile Wasserversorgung" aufgebaut und über zwei Strahlrohre konnte ordentlich "gelöscht" werden, was den Jugendlichen immer wieder Spaß macht. In aufkommender Dunkelheit und Regen wurde dann alles wieder abgebaut und die Rückfahrt zum Standort wurde angetreten. Neben dem guten Ausbildungsergebnis bleibt auch die Erkenntnis, dass mit einer längeren Ausbildungszeit auch mal zeitlich anspruchsvolle Themen abgehandelt werden können. Unsere Jugend hatten sehr viel Spaß und konnten auch einige Handgriffe verinnerlichen.