Wache besetzt für Ihre Sicherheit

Freitag, 31.12.2021

Traditionell wird in der Silvesternacht das neue Jahr mit Böllern und Raketen begrüßt. Hinter diesem Brauch steht der Gedanke, böse Geister zu vertreiben.

drache1

Durch die großflächige Nutzung der pyrotechnischen Erzeugnisse besteht auch ein erhöhtes Brandrisiko.
Um dem erhöhten Einsatzaufkommen gerecht zu werden und trotzdem den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr die Möglichkeit zur Silvesterparty zu geben, wurde vor vielen Jahren ein Bereitschaftssystem eingeführt.

Alle 2 Jahre besetzen wir in der Silvesternacht unser Gerätehaus, wie auch 6 andere Ortsfeuerwehren der Stadt, um schnellstmöglich auf Einsätze reagieren zu können. In dem Zwischenjahr hingegen haben wir „Silvesterfrei“, d.h. andere Ortsfeuerwehren besetzen ihr Gerätehaus und wir sind aus dem normalen Alarmvorschlag herausgenommen. Ausnahmen bilden dabei natürliche besondere Einsatzlagen.

Durch die Corona Pandemie gab es nun das zweite Jahr in Folge ein „Verkaufsverbot für Feuerwerk“ in Deutschland.
Allerdings ist nur der Verkauf verboten wurden. Das Zünden von Feuerwerk aus Altbeständen ist ebenso erlaubt wie das Zünden von zugelassenem Feuerwerk aus dem Ausland.

Aus diesem Grund werden wir auch in diesem Jahr trotz Verkaufsverbot mit einer Gruppe unser Feuerwehrhaus besetzen, um im Bedarfsfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Aufgrund der Pandemie müssen wir uns dabei an besondere Hygieneregeln halten.