Einsatzübersicht März

Einsatznummer: 09-15

Im März dieses Jahres waren auch unsere Kräfte wieder gefordert, zahlreiche Einsätze in Halle anzugehen und professionell zu bewältigen. Vom 02. März bis zum 26. März rückten die Kameraden zu verschiedenen Notfällen aus.

Am 02. März, um 14:37 Uhr, wurden wir zu einem vermeintlichen Brand in einem Einkaufszentrum in der Dieselstraße gerufen. Zusammen mit dem Löschzug der Südwache eilten wir zum Ort des Geschehens. Die Lageerkundung vor Ort ergab, dass die Brandmeldeanlage durch Wasserdampf ausgelöst worden war. Glücklicherweise gab es keinen Handlungsbedarf.

Nur wenige Tage später, am 07. März um 12:53 Uhr, lautete der Alarm für einen Heimrauchmelder in der Schlosserstraße. Auch hier war der Löschzug der Südwache zusammen mit unserer Wache zur Stelle. Nachdem angebranntes Essen in einer Wohnung festgestellt wurde, sorgten die Kameraden für eine Belüftung und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Am 16. März um 15:42 Uhr führte ein erneuter Alarm in die Dieselstraße, erneut wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Doch auch hier konnte nach einer gründlichen Lageerkundung keine Gefahr festgestellt werden.

Ein dramatischerer Vorfall ereignete sich am 19. März um 19:28 Uhr, als ein Brand in einer Lagerhalle in der Plößnitzer Straße gemeldet wurde. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter der Löschzug der Südwache, der C-Dienst und der AB-Löschwasser, arbeitete daran, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Unsere Kräfte übernahmen die Sicherstellung der Wasserversorgung, während ihre Kollegen die Brandbekämpfung übernahmen.

Auch Fehlalarme gehörten zum Alltag der Feuerwehr in diesem Monat. Am 20. März um 06:36 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Leipziger Chaussee aus, was sich jedoch als versehentliche Auslösung durch eine Sprinklerprobe herausstellte.

Am 25. März um 18:15 Uhr führte ein weiterer Einsatz in die Dieselstraße, diesmal wegen eines Gaswarners. Doch auch hier konnte nach eingehender Lageerkundung Entwarnung gegeben werden.

Der letzte Einsatz des Monats war zugleich auch der intensivste. Am 26. März um 02:59 Uhr wurden wir zu einem Großbrand in den Kanenaer Weg gerufen. Eine Lagerhalle stand in voller Ausdehnung in Flammen. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung über die Drehleiter und weiteren C-Rohren am Boden. Ein koordinierter Einsatz von Feuerwehrwachen, darunter die Kameraden aus Ammendorf und Büschdorf, sowie der Südwache und des C-Dienstes, war erforderlich, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

at4 at4