Hochwasserschutz

Samstag, 13.11.2021

Am Samstag führte die Stadt Halle im Hafen Trotha eine Übung zum Hochwasserschutz durch. Hierbei ging es um die Einweisung von Multiplikatoren in die neuen Hochwasserschutzsysteme.

Zur besseren Koordinierung der Teilnehmer von 10 Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, beider Wachen der Berufsfeuerwehr sowie vom THW Ortsverband Halle und der Wasserschutzpolizei legte das Einsatzleitzentrum einen Übungseinsatz an. Zwei Gruppenführer unserer Wehr nahmen mit dem Mannschaftstransportfahrzeug an der 6-stündigen Übung teil. Um schneller und effizienter Hilfe bei Hochwasserlagen leisten zu können, konnte die Stadt Halle mit großzügiger Förderung des Landes kürzlich 3 System anschaffen, welche als Alternativen zum herkömmlichen Sandsackverbau dienen. Die Hersteller bzw. Vertriebspartner der Systeme waren an diesem Tag präsent und unterwiesen die Teilnehmer in Theorie und Praxis in die Systeme. Insbesondere beim praktischen Aufbau wurde der große Zeitvorteil und der wenige Materialbedarf im Vergleich zum herkömmlichen Sandsackverbau klar.

Im kommenden Jahr werden nun durch unsere Multiplikatoren die restlichen Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr im Umgang mit den Systemen geschult.