Einsatzübersicht Mai

Einsatznummer: 21-24

Im Mai 2024 hatten wir mehrere bedeutende Einsätze, die unser Engagement und unsere Fähigkeiten auf die Probe stellten. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse:

09.05.2024 – Brand in der Karl-von-Thielen-Straße

Am frühen Morgen des 09. Mai wurden wir um 02:44 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Karl-von-Thielen-Straße alarmiert. Das Einsatzstichwort "Brand Baracke" wurde vor Ort bestätigt. Neben uns waren auch die Kameraden der Hauptwache, der Südwache, dem C-Dienst, sowie die Wachen Büschdorf, Ammendorf, Diemitz und der AB-Löschwasser im Einsatz. Das Feuer drohte auf ein Nachbargebäude überzugreifen. Gemeinsam mit weiteren Kräften bauten wir eine lange Wegstrecke auf und speisten das HLF ein, wodurch das Nachbargebäude erfolgreich geschützt werden konnte.

18.05.2024 – Brennende Lagerhalle in der Regensburger Straße

Am 18. Mai wurden wir um 20:51 Uhr zu einer brennenden Lagerhalle in der Regensburger Straße alarmiert. Auch hier waren die Kräfte der Südwache, Ammendorf, der C-Dienst und der AB-Löschwasser involviert. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Drei Brandstellen wurden in einer leerstehenden Halle festgestellt. Unser TLF speiste den AB-Löschwasser ein, während ein weiterer Trupp den angrenzenden Bereich kontrollierte. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, übernahm unser LF den Stadtschutz.

22.05.2024 – vermutlicher Wohnungsbrand in der Merseburger Straße

Am 22. Mai wurden wir um 12:34 Uhr zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in der Merseburger Straße alarmiert. Zusammen mit dem Löschzug der Südwache, dem C-Dienst und den Kameraden der Wachen Ammendorf und Büschdorf eilten wir zum Einsatzort. Ein Anrufer hatte der Rettungsleitstelle gemeldet, dass schwarzer Rauch aus einem Gebäude drang. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Werkstatt brannte. Ein Trupp übernahm die Kontrolle und führte Evakuierungen im Nebengebäude durch.

27.05.2024 – Brand auf dem ehemaligen Schlachthof in der Freiimfelder Straße

Der letzte Einsatz dieses Monats fand am 27. Mai statt. Unser TLF wurde zur Wasserversorgung auf den ehemaligen Schlachthof in der Freiimfelder Straße nachgefordert. Dort brannte ein großer Haufen Unrat, der rasch gelöscht werden konnte.

Diese Einsätze zeigen einmal mehr die Bandbreite und das Engagement unserer Einheit im Monat Mai. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten.

at4 at4 at4