Erfolgreiche Einsatzübung mit der Jugendfeuerwehr Ammendorf

Freitag, 10.05.2024

Nachdem wir in den letzten Diensten intensiv das Thema Vegetationsbrandbekämpfung behandelt haben, konnten wir heute unser erlerntes Wissen praktisch anwenden. Die jungen Kameraden aus Ammendorf luden uns zu ihrem ersten Einsatz des Tages der Berufsfeuerwehr ein.

Um 16.30 Uhr wurden wir alarmiert: Ein Feldbrand war hinter der Firma "Metallbau Cronberg" ausgebrochen. Für unsere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kanena kam diese Nachricht überraschend, da sie nichts von der bevorstehenden Einsatzübung wussten. Schnell wurden die Ausrüstungen angelegt und die Fahrzeuge besetzt.

Am Einsatzort angekommen, begannen wir mit der Methode „Pump and Roll“, zusätzlich kamen Feuerpatschen und Löschrucksäcke zum Einsatz. Kurz darauf trafen auch die Kameraden aus Ammendorf ein und unterstützten uns. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und der Angriff mit D-Strahlrohren durchgeführt. Unser Hauptziel war der Schutz der Lagerhalle der Firma "Metallbau Cronberg".

Glücklich, zufrieden und voller Stolz verließen wir die Einsatzstelle. Anschließend wurden alle Geräte wieder ordnungsgemäß verstaut und die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden aus Ammendorf für die gelungene und lehrreiche Einsatzübung!

at4