Samstag, 01.01.2022
In diesem Beitrag schauen wir zurück auf das Einsatzjahr 2021. In diesem Jahr hat sich wieder deutlich gemacht, dass sich unser Aufgabenspektrum immer neu verändert. Ob Amtshilfe, die immer häufiger wird, oder Unterstützungen bei Evakuierungen und natürlich auch die sogenannten "First Responder" Einsätze, die Jahr für Jahr zu nehmen.
So kommen wir zu den genauen Zahlen, in diesem Jahr sind im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Alarmierungen fast gleich geblieben. Unsere Wache übernahm insgesamt 74 Einsatzaufträge, dabei handelte es sich um 48 Brandeinsätze, 24 Hilfeleistungen und 2 sonstige Einsätze. Zu diesen Aufträgen fuhren wir 19 Mal mit LF 8/6 und MTF raus, 46 Mal rückte unser LF 8/6 allein aus, 2 Mal rückte unser MTF allein aus, 1 einen Einsatz übernahmen wir mit einem Reservefahrzeug und 6 Alarmierungen konnten wir noch in der Wache abbrechen.
Eine Besonderheit im abgelaufenen Einsatzjahr stellte der Einsatz Nr. 30 "Katastrophenschutzeinsatz im Ahrtal" vom 20.-26. Juli 2021 dar. 5 Kameraden unserer Wehr unterstützten zusammen mit 80 weiteren Kräften der hallschen Feuerwehr bei den Aufräum-, Bergungs- und Rettungsarbeiten nach der Flutkatastrophe im Landkreis Ahrweiler. Sie absolvierten dabei 502 Einsatzstunden. Unser MTF fuhr in den Tagen 2601 km als Führungsfahrzeug des 1. Zuges, als Logistikfahrzeug, Zugfahrzeug für ein Rettungsboot oder Einsatzfahrzeug für die Wasser- und Höhenretter der halleschen Feuerwehr.