Löschangriff im Bällebad

Freitag, 10.06.2022

Die vergangenen Sommer waren durch teils tropische Hitze und extreme Trockenheit gekennzeichnet. Für die Feuerwehren hatte dies zahlreiche Flächen- und Waldbrände zur Folge.

Auch wir wurden häufig zu entsprechenden Alarmmeldungen gerufen. So gestalten wir unsere Ausbildung für diesen Einsatzbereich. Ziel dabei ist es, sowohl die Einsatztaktik zu beherrschen, wie auch die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen zu kennen.

Dazu führten wir eine besondere Ausbildung durch. Auf unserem Feuerwehrgelände wurden insgesamt 824 Bälle aus dem Bällebad verteilt. Diese galt es in einen Zielbereich mit den Mitteln des Fahrzeuges zu befördern. Somit sollte die Brandbekämpfung eines ausgedehnten Flächenbrandes dargestellt werden.
Die fiktive Hauptfeuerfront wurde im „Pump-and-Roll“ Betrieb mit 2 D-Rohren angegriffen. Die Strahlrohrführer mussten die Bälle vorantreiben, während das Fahrzeug langsam vor setzte.

Im weiteren Verlauf kam auch das C-Rohr auf dem Dach des Fahrzeuges zum Einsatz. Abgelegene Brandstellen, welche nicht mit dem Fahrzeug erreichbar waren, mussten mittels Löschrucksäcken und Feuerpatschen bearbeitet werden. Hier lag der Fokus darauf, den Kameraden die erheblichen körperlichen Anforderungen darzustellen und insbesondere die Arbeit mit den Löschrucksäcken zu trainieren. Auch wenn anfänglich die Kameraden etwas skeptisch dem Ausbildungsmittel „Bällebad“ gegenüberstanden, waren am Ende alle Teilnehmer begeistert von der Ausbildung und konnten neben vielen neuen Erkenntnissen auch der ganzen Ausbildung viel Spaß abverlangen.

at4at4at4