Ausbildung "Anfahrt bei Bahnunfällen"

Freitag, 24.09.2021

Die Stadt Halle (Saale) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Einsatzbahnknoten in Deutschland entwickelt. Durch den Ausrückebereich unserer wache führen mehrere wichtige Eisenbahnstrecken.

drache1

Unmittelbar angrenzend an unseren Ausrückebereich sind der hallesche Hauptbahnhof sowie die Saale-Elster-Talbrücke. Auch der hallesche Güterbahnhof mit der modernsten Zugbildungsanlage Europas ist in der Nähe. Bei einem Einsatz in diesem Bereich ist es wichtig, dass die ersten Einsatzkräfte schnell Zugang finden. Dies erleichtert auch die Arbeit für nachrückende Einheiten, denn bei einem Einsatz im Bahnbereich werden eine Vielzahl von Einsatzkräften der unterschiedlichsten Fachrichtungen aktiviert. Aus diesem Grund führte unsere Ausbildung uns an die Bahngleise in der Umgebung. Wir fuhren verschiedene Punkte an, welche sich teils direkt an Hauptstraßen, aber auch teilweise etwas abseits befanden. Hier sahen wir uns die Zugangsmöglichkeiten an und sprachen verschiedene Optionen durch, welche uns im Einsatzfall erwarten könnten. Auf nahe gelegene Löschwasserentnahmestellen sowie Aufstellflächen für Einsatzkräfte wurde dabei ebenfalls Wert gelegt. Solche Ausbildungen sind für den Ernstfall enorm wichtig, um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.