Grundlagen der "Technischen Hilfeleistung"

Freitag, 10.10.2020

An diesem Samstag trafen wir uns auf der Wache zu einem Ausbildungswochenende. Die Vorbereitungen und die theoretische Ausbildung hat am Abend vorher stattgefunden. Da unsere Wehr mehrere junge und auch neue Kameraden hat, geht es die nächsten Wochen um das Thema "Technische Hilfeleistung".

Begonnen haben wir mit den Grundlagen des sehr großen Themengebiets. Die Theorie handelte sich um die Grundlagen der FwDV 3 "Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Samstagfrüh verlegten dann beide Fahrzeuge in die Ortslage Burgliebenau zur Firma "Alfred Naumann". Diese stellte uns zwei Fahrzeuge für unsere Ausbildung bereit. Gestartet hat das Training mit der Absicherung der Einsatzstelle. Weiter ging es mit den Aufgaben der einzelnen Trupps und das Vorgehen bei einem möglichen Unfall mit eingeklemmten Personen. Dann wurden nach und nach die grundlegenden Dinge zum Vorgehen am Fahrzeug angesprochen und auch praktisch durchgeführt. Das "Hydraulische Rettungsgerät" kam natürlich auch zum Einsatz. Die nächsten Ausbildungseinheiten wird es ebenfalls mit dem großen Thema weiter gehen. Diese Ausbildungen werden dann noch tiefgründiger und gehen weiter ins Detail. Wir danken der Firma "Alfred Naumann", die uns nun schon öfters bei Ausbildungseinheiten unterstützt haben.