Einsatzübersicht Januar

Einsatznummer: 01-06

Im Rahmen unserer Silvesterbereitschaft wurden wir im Januar zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert. Der erste Einsatz ereignete sich um 00:28 Uhr in der Straße "Zur Sternwarte", wo wir zu einem Brand an der Verkleidung eines Hauses gerufen wurden.

Bei unserer Ankunft hatte ein Nachbar das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht. Wir führten eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch, um sicherzustellen, dass keine Glutnester mehr vorhanden waren.

Kurz darauf, um 01:16 Uhr, wurden wir zum Einsatz in die "Köthener Straße" gerufen, wo eine Mülltonne in Vollbrand stand. Wir öffneten die Abstellbox und löschten den Container mittels Schnellangriff ab. Zur Restablöschung kam das ProPak zum Einsatz.

Der dritte und letzte Einsatz während der Silvesterbereitschaft ereignete sich um 02:32 Uhr im "Ackerweg", wo ein Baucontainer durch darin entsorgte Feuerwerksbatterien in Brand geraten war. Wir löschten das Feuer ebenfalls mittels Schnellangriff.

Am Dienstag, den 02.01., wurden wir um 12:38 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Klinikum alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Ursache für die Auslösung Abgase eines Stromerzeugers waren. Unser Eingreifen war nicht erforderlich. Mit uns vor Ort war der Löschzug der Südwache und der C-Dienst.

Ein besonderer Einsatz ereignete sich als fünfter Einsatz in diesem Jahr. Wir wurden gemeinsam mit weiteren Kräften der Stadt Halle zur Unterstützung beim Hochwassereinsatz nach Oberröblingen gerufen. Unsere Aufgabe bestand darin, den Deich zusammen mit dem THW zu erhöhen und zu verstärken.

Zum Abschluss des Monats wurden wir am 28.01. um 16:40 Uhr erneut alarmiert, diesmal in die "Ringstraße", wo eine brennende Gasflasche gemeldet wurde. Die Lage bestätigte sich, und wir klemmten die Gasflasche ab und kühlten sie. Auch hier unterstützte uns der Löschzug der Südwache.

at4at4 at4 at4 at4