Neue Motorkettensägenführer

drache1

Samstag, 24.11.2018

Zwei unserer Kameraden haben an diesem Samstag ihren Lehrgang zum Motorkettensägenführer erfolgreich beendet. Die Zwei haben den theoretischen Teil, der ca. 12 Stunden beinhaltete, mit einen schriftlicher Prüfung positiv absolviert. Die Theorie beinhaltete von dem Umgang mit der Kettensäge, die Bestandteile einer Kettensäge über rechtliche Bestimmungen, bis zur Unterweisung für den praktischen Einsatz alles.
Auch wurden die verschiedenen Schnitttechniken besprochen. Ebenfalls kam die Unterweisung zur Unfallverhütung nicht zu kurz. Nachdem das geschafft war, ging es praktisch zur Sache. Die Kameraden verlegten an 3 verschiedenen Ausbildungstagen, in ein für die Feuerwehr zugewiesenes Areal in der Heide. Dort wurden natürlich auch als Erstes alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Als alles komplett abgesichert war, ging es dann an den verschiedenen Tagen los. Geschult wurde der Umgang mit der Kettensäge, die Schnitttechniken, was bei verschiedenen Einsatzszenarien zu beachten ist und am Schluss natürlich auch die Wartung der benutzten Geräte. Wir gratulieren den Kameraden zum Bestehen des Lehrgangs und wünschen immer eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.

 

Nächste Termine

14.12.18 17:00 - 23:45
Weihnachtsfeier
21.12.18 18:30 - 20:30
Dienst der Aktiven Wehr

Erreichbarkeit

Feuerwehr Kanena
Dürrenberger Straße 4
06116 Halle

Tel.: 0345/5819791
Fax.: 0345/5819791
info@feuerwehr-kanena.com

Kontaktformular