Vielfältiger Ausbildungsdienst

Freitag, 31.01.2020

Ein vielfältiger Ausbildungsabend führte uns diesmal auf die Berufsfeuerwehr-Hauptwache. Dort trainierten wir den Umgang mit tragbaren Leitern und das einsteigen in Fenster über diese.

Natürlich mit voller Ausrüstung, die Atemschutzgeräteträger gingen zusätzlich mit Pressluftatmern vor. Als dieses geschafft war, haben wir die nötigen Gerätschaften für einen möglichen Innenangriff mittels einer Arbeitsleine eingebunden und hochgezogen. Als letztes wurde das Thema "Schlauchmanagement" behandelt. Hier ging es darum, wie wir am besten in engen Treppenhäusern, Schlauchleitungen verlegen ohne das wir uns selbst behindern, oder sogar gefährden. Als dann alles wieder zurückgebaut war, beendeten wir den Ausbildungsabend und verlegten zurück zur Wache.

ei2