Die Einsatzstatistik 2022

Sonntag, 01.01.2023

Hier schauen wir zurück auf die Einsatzzahlen, Einsatzgründe und die ausgerückten Einsatzmittel des vergangenen Jahres. Auch wie die Tendenz der letzten Jahre schon gezeigt hat, bestätigte es sich im letzten Jahr auch wieder, dass unsere Einsatzaufträge einem stetigen Wandel unterliegen.

mv6

So kam es im letzten Jahr häufiger zu "First Responder Einsätzen" und auch die überörtliche Hilfe nahm rasant zu. Wenn wir in der Zeit einige wenige Jahre zurückschauen, waren diese Alarmstichworte für unsere Wache eher ein Novum. Jetzt ist es nicht mehr wegzudenken. So hat sich auch unsere Ausbildung im Laufe der Jahre deutlich verändert.

Nun schauen wir uns das in genauen Zahlen einmal an. Die gesamten Einsatzaufträge für unsere Wache im letzten Jahr beliefen sich auf 63. Das ist ein kleiner Rückgang im Vergleich zu den Jahren davor. Der Monat März war dabei mit 11 Alarmierungen der Einsatzstärkste im Jahr. Wobei es sich häufig um Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe handelte. Der ruhigste Monat war der Dezember mit 2 Alarmierungen gewesen.

Insgesamt sind wir zu 33 Brandeinsätzen, 15 "Technische Hilfeleistungen" und zu 15 sonstigen Einsätzen alarmiert wurden. Meistens bewältigten wir unsere Einsatzaufträge mit unserem LF 8/6. Unser treuer Wegbegleiter rückte zu insgesamt 42 Einsätzen aus.

Hervorzuheben sind sicher die Waldbrandeinsätze in der Gemeinde Arzberg, im Bereich Schierke und in Beelitz. Diese verlangten den Kameraden und der Technik einiges ab. Nicht zu vergessen ist natürlich die Besonderheit der Flüchtlingshilfe, da waren wir vor allem im Transport und in der Betreuung eingesetzt wurden. Natürlich gab es auch einige bekannte Alarmstichworte wie Auslösungen von Brandmeldeanlagen, Verkehrsunfälle und noch einiges mehr.

Im Großen und Ganzen können wir trotzdem sagen, dass der vorbeugende Brandschutz, die Sensibilisierung im Straßenverkehr und einige weitere Programme in unseren Bereich sehr gut funktionieren und ihre Wirkung zeigen. So können wir seit Jahren keinen großen Anstieg der Schadenslagen verzeichnen. Wir hoffen natürlich, dass dies so bleibt.

Bleiben Sie sicher. Ihre Feuerwache Kanena.

at4at4 at4 at4 at4 at4 at4 at4 at4 at4 at4 at4